Die Inflation


Bei Inflation in unsicherer Zeit, verliert das Geld seine Gültigkeit. Es wird endgültig ungültig gemacht und der Mensch um seine Ersparnisse gebracht.

Monika Kühn-Görg

Aktualisiert am 20.07.2021

TG-Inflation überrollt USA: Höchste Preissteigerung seit 13 Jahren. In den USA ist die Inflation jetzt in fast allen Bereichen spürbar. Die Preise schnellen nach oben. Güter und Dienstleistungen haben sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent verteuert. Das sei die höchste Steigerung seit 13 Jahren und fast doppelt so viel, wie Ökonomen erwartet haben, wird berichtet. Schon seit Monaten überrascht die Inflation die Experten mit ihren Werten.
Link…
TG-Die EZB nimmt die schleichende Entwertung der Ersparnisse in Kauf. Anleger leiden unter der Geldpolitik der EZB. Schuld ist eine toxische Melange aus Negativzinsen und Inflation. Zwar war die reale Verzinsung in Deutschland in den Siebzigern schon einmal negativ. Doch der heutige Kaufkraftverlust ist anders als damals hausgemacht.
Link…
TG-Inflation in Großbritannien schnellt im Juni auf 2,5 Prozent hoch. Die Inflation liegt nun weit über den Zielwert der Bank von England von zwei Prozent. Die Daten signalisieren, dass der Preisauftrieb im Zuge der Wiederöffnung der Wirtschaft nach dem Lockdown in der Corona-Pandemie zunimmt.
Link…
TG-Deflation ist die eigentliche Gefahr. Droht uns eine bleibende hohe Inflation nach der Corona-Krise oder sind steigende Preise nur ein vorübergehendes Phänomen? Einige Experten prophezeien sogar eine bevorstehende Deflation – mit gefährlichen Folgen für die Wirtschaft.
Link…
TG-Inflation: Steigende Verbraucherpreise: Noch sind die Portemonnaies „gut gefüllt“. Der Verbraucher soll zur treibenden Kraft des Aufschwungs werden. Was aber passiert mit der Konsumlust der Deutschen, wenn die Inflation immer weiter steigt?
Link…
TG-Baustoffpreise steigen rasant an! Auf dem Bau haben sich die steigenden Preise für Holz, Stahl oder Dämmmaterialien im Mai deutlich bemerkbar gemacht. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, verteuerten sich die Erzeugerpreise bei Konstruktionsvollholz um 83,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dachlatten waren im Mai um 45,7 Prozent und Bauholz um 38,4 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.
Link…
TG-Nouriel Roubini: „Der Boden ist bereitet für die Mutter aller Schuldenkrisen“. Das Risiko für einen Crash steigt. US-Ökonom Nouriel Roubini („Dr. Doom“) warnt in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche vor einem toxischen Zusammenspiel aus Stagflation und Überschuldung, dem Politik und Notenbanken nichts mehr entgegenzusetzen haben.
Link…
TG-EZB toleriert in Zukunft eine höhere Inflation. Eine Inflation von zwei Prozent gilt für Europas Währungshüter nicht länger als Obergrenze. Das ist eine gefährliche Kursänderung und verheisst nichts Gutes.
Link…
YT-Corona-Schulden: Droht die große Inflation? Schulden, Schulden, Schulden: Auch in der Wirtschaft hinterlässt Corona seine Spuren. 650 Milliarden Euro – so die neuen Schulden von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland bis 2022 aufgrund der Pandemie. Eine Summe, die vielen Menschen Angst macht. Wie sollen wir das bezahlen? Wie werden wir die Schulden wieder los?
Link…
TG- Britischer Finanzmarkt: Inflationssorgen in London. Die Londoner Börse erlebt seit Monaten eine regelrechte Kursrally, doch nun stand eine Korrektur an. Viel hängt derzeit an der Geldpolitik der britischen Regierung.Die kräftige Erholung, die von der lockeren Geldpolitik und den staatlichen Ausgaben- und Unterstützungsprogrammen mit beflügelt wird, hat aber auch eine Kehrseite: Nicht wenige am Markt reden nun über mögliche Überhitzungs- und Inflationsgefahren.
Link…
TG-MANIPULIERTE INFLATIONSZAHLEN! So wird der treue deutsche Bank-Konto Besitzer vor dem anstehenden Crash getäuscht und abgelenkt. Wie lange wird es dauern, bist die Finanzblase platzt??
Link…
TG-Neue Strategie: EZB ändert Inflationsziel. Wir dachten, dass es der einzige Auftrag der EZB ist, für die Stabilität des Geldes zu sorgen, für das wir täglich arbeiten? Wenn diese Institutionen ohne demokratisches Mandat, ohne Legitimation und ohne jede Kontrolle unterwandert und gegen die Vertragsgrundsätze und gegen die arbeitende Bevölkerung instrumentalisiert werden: Ist das ein kleiner oder ein großer Putsch?
Link…
Inflation treibt die Preise auch in der Region nach oben. Die Preise sind im ersten Halbjahr deutlich gestiegen. Das belegen die Zahlen des statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Nicht nur Geringverdiener sind Leidtragende. Auch die Mittelschicht ist plötzlich betroffen, sagt der Chef der regionalen Caritas.
Link…
INFLATION: EUROZONE STEHT EINE ACHTERBAHNFAHRT BEVOR. Die Preise werden im nächsten Jahr voraussichtlich sinken – danach aber wohl wieder steigen.
Link…
Inflation bei Holz, Beton und Stahl – Das müssen Bauherren jetzt wissen. Um bis zu 83 Prozent verteuerten sich Baumaterialien in den zurückliegenden zwölf Monaten. Für Baustellen könnte das den Notstand bedeuten, denn das Material ist knapp. WELT erklärt, was Bauherren jetzt tun können – und wie sich die Preise weiterentwickeln.
Link…
YT-Corona-Schulden: Droht die große Inflation? | Possoch klärt | BR24. Schulden, Schulden, Schulden: Auch in der Wirtschaft hinterlässt Corona seine Spuren. 650 Milliarden Euro – so die neuen Schulden von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland bis 2022 aufgrund der Pandemie. Eine Summe, die vielen Menschen Angst macht. Wie sollen wir das bezahlen? Wie werden wir die Schulden wieder los? Und könnte das viele neue Geld der Europäischen Zentralbank sogar eine große Inflation verursachen?
Link…
Inflation steigt auch im Juni rapide weiter – parallel druckt EZB Geld in großem Stil. Auch im Juni 2021 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,3 Prozent. Damit setzt sich ein beunruhigender Trend fort: Die Inflationsrate steigt den sechsten Monat in Folge. Dazu erhöht die EZB weiterhin massiv die Geldmenge.
Link…
Einfach erklärt: So werden die offiziellen Inflationszahlen manipuliert. Nicht nur Ökonomen sind besorgt ob der Unmengen an Geld, die die Zentralbanken aktuell produzieren. Auch immer mehr Menschen fragen sich, wie die Reise ins Niemandsland des Gelddruckens wohl enden wird. Und damit verbunden ist die Frage: Stimmen die offiziellen Inflationszahlen mit der Wirklichkeit überein? Oder wird uns von offizieller Seite etwas präsentiert, das uns in Sicherheit wiegen soll?
Link…
TG-Inflation nimmt Fahrt auf. „Alles wird teurer“ ist nicht nur ein Spruch, sondern hat leider einen mehr als nur wahren Kern. Neue Preislisten zeigen: Es gibt eine steigende Inflation. Und mit 2,5 Prozent ist sie so hoch wie seit 10 Jahren nicht! Besonders gravierend fällt das beim Heizen und Tanken ins Gewicht, denn das wird zwischen 27 und 35 Prozent teurer.
Link…
TG-Fleisch, Gemüse, Mieten, Handwerker, Kredite – wird jetzt wirklich alles teurer? Die Inflationsrate in Deutschland ist im Mai 2021 um 2,5 Prozent gestiegen – das ist der höchste Wert seit 2011. Die Sparkasse rechnet mit weiteren Preissprüngen für Verbraucher. Wird durch die steigende Inflation nun alles teurer?
Link…
TG-Inflation für immer? Auf diese Szenarien müssen sich Sparer einstellen. Die Inflation hat sich im Juni leicht abgeschwächt. Doch Experten halten das nur für einen vorübergehenenden Trend. Schon bald könnte die Teuerung wieder stark anziehen – mit weitreichenden Konsequenzen für Sparer.
Link…
YT-Sehr “Beunruhigende” Worte vom ehemaligen IFO-CHEF, HANS-WERNER SINN, seine Worte haben Gewicht!
Link…
TG-Die Inflation ist zurück – und stellt die Wende in der Fiskalpolitik in Frage. Für die Eurozone und das Regelwerk der gemeinsamen Geld- und Fiskalpolitik könnte das Jahr 2020 einen schicksalshaften Wendepunkt markieren. Denn die jahrelang gehegte Stabilitätskultur scheint im Lichte der aktuellen Krisenbewältigung vergessen. Über Tod oder Wiederbelebung der konservativen Glaubenssätze und Traditionen werden jedoch nicht nur die Pandemierezepte, sondern auch deren Nebenwirkungen entscheiden. Denn eine lange Zeit schlummernde Angst nimmt dieser Tage Gestalt an: die Inflation.
Link…
TG-Preise im Großhandel steigen so stark wie seit 13 Jahren nicht mehr. Mineralölprodukte, Holz, Getreide: Auf der Großhandelsebene kletterten die Preise im Mai im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um fast zehn Prozent.
Link…
TG-100 Prozent Inflation: Der Libanon versinkt in einer Währungskrise. Die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise im Libanon verschärft sich immer weiter. Die libanesische Lira erreichte auf dem Schwarzmarkt ein neues Allzeittief. Ein Dollar kostete demnach erstmals mehr als 17 000 Lira. Die libanesische Währung hat damit seit Ausbruch der Krise vor fast zwei Jahren mehr als 90 Prozent ihres Wertes verloren.
Link…
TG-Sonderbarer Boom nach Corona bringt Gefahr! Es ist in diesen Zeiten manchmal nicht so einfach, die Orientierung zu behalten. Noch vor wenigen Monaten steckten große Teile des Landes im Shutdown. Die Stimmung war angegriffen, die Wirtschaft schrumpfte. Nun geht es in einem Tempo aufwärts, dass einem schwindelig werden kann.
Link…
TG-Bis zu 40 Prozent teurer: Landwirte heben Preise teils deutlich an. Die Agrarpreise sind in diesem Frühjahr massiv in Bewegung. Grund sind weiter die Corona-Folgen sowie unterschiedliche Nachfrage aus dem Ausland.
Link…
TG-Inflationsraten steigen deutlich! Die Inflation ist zurück. Über wachsende Inflationsgefahr und begleitende Ängste wurde bereits Anfang April berichtet. Im Mai stieg die Inflationsrate im Euroraum auf zwei Prozent und liegt nun schon leicht über der von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebten Marke. Einige Euro-Länder wie Ungarn und Polen stechen schon mit offiziell hohen Inflationsraten hervor: mit 5,3 Prozent, respektive 4,6 Prozent.
Link…
TG-Trotz C-Schnupfen nimmt die BRD mehr Steuern ein. Obwohl die Wirtschaftsleistung noch weiter hinter dem Vorkrisenniveau zurückbleibt, nimmt die BRD wieder mehr Steuern ein. Ein Grund ist die Inflation. Die diesjährigen Steuereinnahmen liegen über denen des Vorjahres. Sie beruhen zu nicht geringen Teilen auf BRD-Krediten. Die Neuverschuldung des Bundes wird in diesem Jahr auf 100 Milliarden Euro geschätzt. Ein Teil davon – knapp 50 Prozent – fließt als Steuer bzw. Sozialabgabe zurück. Knapp 10 Prozent der Steuern sind schätzungsweise aus frisch gedrucktem Geld eingenommen worden.
Link…
TG-Ist die Geldentwertung noch aufzuhalten? Die Preise steigen auf breiter Front. Auch die Rohstoffe werden teurer. Selbst die Fed hält jetzt eine höhere und länger anhaltende Inflation für möglich – die jedoch von vorrübergehender Natur sei.
Link…
TG-Alles wird teurer! Inflations-Hammer trifft Rentner und Arme. Die 21 Millionen Rentner in Deutschland trifft dies angesichts ausbleibenden Rentenerhöhung besonders hart. Politiker dagegen – Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum Beispiel, der zuletzt grundlegende Preise wie die von Benzin, Butter oder Milch nicht wusste – mag das nicht interessieren…
Link…
TG-Münchner Regenbogen-Gate: Doppelmoral oder spätrömische Dekadenz? Rekord-Inflation, Mittelstandsdezimierung, Verteilungsungerechtigkeit und die nach wie vor gravierenden Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte infolge der Corona-Krise spielen politisch und medial kaum noch eine Rolle. Stattdessen werden “Brot und Spiele” benutzt, um auf breiter Front Propaganda für ausgewählte Minderheiten zu machen und andere Nationen zu diskreditieren.
Link…
TG-Die Geschichte zeigt uns: Die schnelle Geldentwertung wird kommen. Nachdem unzählige Verschwörungstheorien in den letzten 15 Monaten Realität wurden, scheint die nächste in Form von Inflation nicht mehr lange auf sich warten zu lassen. Wirtschaftlich bekannte Mechanismen wie etwa, dass eine drastische Erhöhung der Geldmenge bei konstantem oder sogar leicht schrumpfendem Warenangebot zu Preissteigerungen führt.
Link…
TG-Wie die Schifffahrt die Inflation anfeuert. Es gibt zu viele Waren für zu wenige Schiffe. Die Folge: Die Frachtraten sind explodiert. Das treibt selbst die Inflation in die Höhe. Ein Container auf der wichtigen Exportroute von Schanghai nach Rotterdam kostet laut Drewry mittlerweile schon rund 12.000 Dollar. Die Zahl wirkt schon beinahe absurd. Noch vor einem Jahr hätte ein Containertransport von Asien nach Nordeuropa nicht mal 2000 Dollar gekostet.
Link…
TG-Spekulation bei Rohstoffen? Inflation macht Österreicher um 40 Mrd. Euro ärmer. Dank der Nullzinspolitik lässt die Inflation seit Jahren die Sparguthaben der Bürger schrumpfen. Allein im vergangenen Jahr verlor ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt deshalb rund 1.000 Euro realer Kaufkraft.
Link…
TG-Inflation in der Eurozone steigt über EZB-Ziel – Energie wurde um 13,1 Prozent teurer. Höhere Preise für Heizöl und Benzin lassen die Inflation nicht nur in Deutschland steigen: Auch in der Eurozone liegt sie über dem Wert, den die EZB anstrebt. Muss die Zentralbank eingreifen?
Link…
TG-Darum werden wir in Europa hohe Inflationswerte haben. Die Erhöhung der Geldmenge alleine reicht nicht für eine große Inflation. Es braucht auch einen starken Rückgang des Bruttoinlandsproduktes, dieser Rückgang ist neben der Erhöhung der Geldmenge ebenfalls gegeben.
Link…
TG-WIR WERDEN ALLE HEIMLICH ENTEIGNET. Die aktuelle Geldpolitik enteignet uns alle. 0% oder sogar negative Zinsen stiehlt dem Sparer das Geld aus der Tasche, die zu befürchtende Inflation wird jeden Euro von uns entwerten.
Link…
TG-TICHYS AUSBLICK – “Inflation, die heimliche Enteignung – was kommt auf uns zu?” Was kommt da auf unsere Gesellschaft zu? Ein baldiger Crash? Eine langsame Abwärtsspirale? Wie bedroht sind Unternehmen und Sparer, Arbeitnehmer, Rentner?
Link…
TG-Die Wahl der Qual: Marktsturz oder fatale Inflation? Im Folgenden wollen wir einen Blick auf eine düstere, enge Weggabelung werfen. Dorthin hat sich die Federal Reserve manövriert, und mit ihr die gesamte Investorenschaft; der eine Einbahnweg führt in Richtung Marktcrash, der andere zu lähmender Inflation.
Link…
YT-Inflation! Wie rette ich mein Vermögen? Aktien, Gold, Immobilien oder Bitcoin? Seit Jahren gibt es wenig bis gar keine Inflation im Euroraum. Doch nun, da die Notenbanken und Staaten mehr Geld denn je in die Wirtschaft pumpen, warnen immer mehr Stimmen vor dem Preisauftrieb. Sparern droht eine Entwertung ihres Geldes.
Link…
YT-Inflation: Warum sie kommt, wie Du Dein Geld schützt // Interview mit Stefan Riße. Die Inflation kommt, ist der Börsenexperte Stefan Riße überzeugt. Aber Anleger und Sparer können sich schützen. Wie, dass erzählt er jetzt im Interview bei René will Rendite. Und ich rede mit ihm noch über die ein oder andere kontroverse These, die er zu unserem Geldsystem hat.
Link…
YT-Steigende Zinsen Konsequenzen Hohe Inflation = die Zinsen steigen Steigende Zinsen? Sorgt die höhere Inflation für steigende Zinsen? Konsequenzen, wenn der Zins steigt… Oder bleibt der Zinssatz und die Realzinsen sinken?
Link…
Gold, Aktien oder Immobilien? So schützen Sie Ihr Vermögen vor der Inflation. Die Preise steigen, die Zinsen stehen bei null. Wer sein Geld auf dem Konto bunkert, macht jetzt hohe Verluste. Und auch Aktien sind nur noch eingeschränkt zu empfehlen. WELT erklärt, wie die wichtigsten Anlagen auf Inflation reagieren.
Link…
Yellen: Inflation bis Jahresende unter dem aktuellen Niveau. Während der Wiedereröffnung habe sich die Wirtschaft auf einem „holprigen Weg“ befunden, sagt die US-Finanzministerin. Sie erwarte, dass sich diese Probleme von selbst lösen.
Link…
Was für Rentner jetzt teurer wird. Die Preise steigen so schnell wie zuletzt vor zehn Jahren, darunter leiden auch die rund 21 Millionen Rentner!
Link…
Wie die Schifffahrt die Inflation anfeuert. Es gibt zu viele Waren für zu wenige Schiffe. Die Folge: Die Frachtraten sind explodiert. Das treibt selbst die Inflation in die Höhe. Unternehmer und Verbände machen ihrem Ärger Luft.
Link…
Bantleon: Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Zwei kleine Leitzinsanhebungen werden den Preisauftrieb kaum bremsen können, sagt Bantleon-Ökonom Andreas Busch. Er geht davon aus, dass die US-Inflationsrate dauerhaft deutlich über den momentanen Erwartungen der Fed und vieler Anleger liegen wird.
Link…
Eine ernste Warnung. Die Inflation kommt zurück. Das ist eine Katastrophe für uns alle. Diese Prognose kommt nicht von irgendwo, sondern aus der Forschungsabteilung der Deutschen Bank. Alexander Will, Mitglied der NWZ-Chefredaktion, über das brisante Papier.
Link…
YT-Inflation und Planwirtschaft kommen! (EZB Insider) Wir sprechen über die Auswirkungen der Corona Krise auf die Wirtschaft, ob Inflation droht, ob eine Pleitewelle kommt und ob wir in die Planwirtschaft abdriften, sowie warum Gelddrucken keine Lösung ist sondern die Probleme verschärft.
Link…
YT-Beispiellose Inflation gewinnt an Fahrt: Droht uns die totale Enteignung? Die wenigsten Menschen sind sich darüber im Klaren, dass unser aller Leben durch das Finanzsystem bestimmt und gesteuert wird – und zwar von der Geburt bis zu unserem letzten Atemzug.
Link…
YT-Zentralbank Schockiert Mit Aussagen Zur Inflation (Aktien- und Kryptowährungen betroffen) In den letzten Monaten hat die Regierung die Wirtschaft durch eine aggressive Geldpoltik gestützt und das hat dazu geführt, dass sich viele Menschen, die ihr Geld investieren unsicher darüber sind wie das viele Geld drucken, die niedrigen Zinsen, wie das die Märkte beeinflussen wird. Charlie Munger bezeichnet das was die Regierung gerade macht ist genauso wie mit dem Feuer zu spielen.
Link…
YT-alphaTrio – Die Inflation ist da! | Dr. Markus Krall, Dr. Markus Elsässer & Marc Friedrich. Nach langer Pause sitzt das alphaTrio erstmals wieder zusammen. Diesmal mit dem Berater und Bestseller-Autor Marc Friedrich und ohne Publikum. In gewohnter Manier hält sich keiner mit provokanten Statements zurück und scheint die Runde zu geniessen.
Link…
YT-Warum die Inflation Ihr Geld schneller entwertet als Sie vermuten! Prof. Dr. Max Otte im Interview. Wenn es um die jährliche Inflationsrate in Deutschland geht, ist meist von ca. 2% die Rede. Bei genauerem Hinsehen muss man die Berechnungsgrundlagen allerdings in Frage stellen und gelangt dann schnell zu höheren Zahlen. MaxOtte erklärt im diesen Video warum das so ist…
Link…
YT-Clemens Fuest: So gefährlich ist die Inflation jetzt wirklich! // Mission Money. Wie steht es um die deutsche Wirtschaft? Wir fragen nach bei einem der bekanntesten Ökonomen Deutschlands: Clemens Fuest. Der Chef des Münchner ifo-Instituts erklärt, warum das Monster Inflation nur schläft, die Politik bei Corona versagt hat und was er von der Bundestagswahl im September erwartet …
Link…
YT-Kalte Enteignung durch Inflation: Vielleicht erleben wir Dinge, die wir lange nicht gesehen haben! Finanzielle Repression, kalte Enteignung oder Ausbeutung der Sparer. Egal wie man es nennt – der Aderlass für den deutschen Michel ist schon jetzt gigantisch.
Link…
YT-„Es wird INSOLVENZ regnen“ Insider-Interview mit Prof. Dr. Völker Römermann. Florian Homm, Deutschlands bekanntester Ex-Hedgefonds-Manager – einst Dollar-Milliardär klärt auf. Nachdem Florian über mehrere Jahrzehnte den reichsten Menschen der Welt geholfen hat ihr Geld zu vermehren und tief hinter die Kulissen der Finanzindustrie blicken konnte, ist es nun sein Auftrag dieses Wissen mit der gesamten Bevölkerung zu teilen.
Link…
TG-Riedls Dax-Radar: Mit Aktien auf der Flucht vor Inflationsgefahren. Die Inflation ist da und der Dax notiert am Allzeithoch. Industrieaktien wie Continental sind immer noch günstig, Chiphersteller Infineon steht mitten im Boom – und sogar SAP ist nach den letztjährigen Enttäuschungen wieder im Kommen.
Link…
TG-Inflation in Deutschland auf höchstem Stand seit fast zehn Jahren! Die Inflation in Deutschland ist im Mai auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren gestiegen. Angeheizt vor allem von höheren Energiepreisen lag die Jahresteuerungsrate nach vorläufigen Berechnungen bei 2,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Experten rechnen in den nächsten Monaten mit einem weiteren Anstieg der Preise.
Link…
TG-Verbraucherpreise steigen: Erst Bauflation, dann Inflation? Bei Rohstoffen sieht man seit einiger Zeit eine deutliche Verteuerung. Manche sprechen sogar schon von einer “Bauflation”.
Link…