Die Inflation


Bei Inflation in unsicherer Zeit, verliert das Geld seine Gültigkeit. Es wird endgültig ungültig gemacht und der Mensch um seine Ersparnisse gebracht.

Monika Kühn-Görg

+

Rechtshinweise: Als Verbraucherschutzverein erfüllen wir unsere Statuten, indem wir die Verbraucher objektiv auf Beiträge hinweisen, die der Aufklärung und Wahrheitsfindung dienen sollen. Es werden von uns keine Beiträge kommentiert, die Texte stammen zu 100% aus den jeweilig verlinkten Beiträgen, die ebenfalls als Quellennachweis dienen. Wir zeigen uns entsprechend für die Beiträge als nicht verantwortlich an, wie wir ebenfalls den Wahrheitsgehalt nicht prüfen können. Auch müssen diese Beiträge grundsätzlich nicht unserer Meinung entsprechen und werden daher zur Objektivität immer unkommentiert von uns veröffentlicht. Seit dem Jahr 2020 nehmen wir keine Spenden- und Mitgliedsbeiträge mehr an, damit auch in unseren Berichterstattungen unser Vereinsstatus der ‚Selbstlosigkeit‘ und damit der ‚Gemeinnützigkeit‘ mehr als erfüllt ist. SAFE-Schutzverein für Finanzen e.V. 

Aktueller Hinweis: Diese Rubrik hat ihr Aufklärungs-Ziel noch nicht erreicht! Es wäre schön, wenn Sie uns weiter empfehlen: www.schutzverein.de

Einleitung: Was ist Inflation? „Wenn man nach der Ursache für den Zusammenbruch einer Gesellschaft sucht, stößt man in der Regel auf das i-Wort (Inflation) im Kern. Was genau ist also Inflation? Wie funktioniert sie? Warum ist sie so gefährlich? Und wie wirkt sie sich auf Ihr tägliches Leben aus? Die Inflation, die stille Geldentwertung, dass Ergebnis schlechter Finanzpolitik und zeigt das Ergebnis des unendlichen Geldschöpfung aus dem Nichts! Auch der Begriff, „die heimliche Enteignung der Bürger“ wird in etlichen Beiträgen im Zusammenhang angemahnt. Auffällig ist u.a., dass die immer wieder die publizierten Inflationszahlen überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen. Sicherlich wäre es für die Bürger beunruhigender, wenn sie wüssten, dass der für die Berechnungen zugrunde liegender ‚Inflations-Warenkorb‘ völlig falsch ist. Nicht nur nach unseren Berechnungen, unter Berücksichtigung aller realen Waren und Güter, kann grundsätzlich immer eine einfache Verdopplung angesetzt werden. Wenn in den Medien von einer 7%igen Inflationsrate die Rede ist, setzen Sie hier eher reale 14% Inflation an. Solche Zahlen wären den Bürgern schwer vermittelbar. Wir steigen also auch in dieses Thema tiefer ein…

💰Was ist Inflation? „Wenn man nach der Ursache für den Zusammenbruch einer Gesellschaft sucht, stößt man in der Regel auf das i-Wort (Inflation) im Kern. Was genau ist also Inflation? Wie funktioniert sie? Warum ist sie so gefährlich? Und wie wirkt sie sich auf Ihr tägliches Leben aus?…“
Link…

Die größte Blase aller Zeiten: Wenn Geld seinen Wert verliert, sprechen wir von Inflation und vergessen dabei wo dies unweigerlich hinführt. Zur Abschaffung des Geldsystems. 
Link…


Aktuelle Beiträge

◆ Rüstung durch Sozialabbau. Der Haushalt 2024 ist übel – aber das richtig dicke Ende droht erst noch. Bundestag beschließt Haushalt 2024. Fast überall Kürzungen außer beim Militär! Doch das ist erst der Anfang: Sondervermögen endet 2027, hohe Militärausgaben brauchen dann massivste Sozialkürzungen. 
Link…
 

◆ Preise vor der Inflation, 1936. Als Geld noch einen realen Wert hatte. Ein Haus kostete 997 $ 
Link…
 

◆ 💥2024 wird verdammt teuer für ALLE❗️Weitere Steuer- und Preiserhöhungen lassen den deutschen Bürger immer mehr verarmen. 
Link…
         

◆ Nächstes Jahr wird RICHTIG TEUER! 
Link…
 

◆ Unfassbar teuer: Supermärkte USA vs. Deutschland 
Link…
 

◆ Sehr viele Städte und Gemeinden sind Zahlungsunfähig. 
Link…
 

◆ Was die zehnte Zinserhöhung in Folge für Sie bedeutet! Mit der neuerlichen Leitzinserhöhung durch die EZB um 0,25 auf nunmehr 4,50 Prozentpunkte verbessert sich die Perspektive für Sparer noch mehr.
Link…

◆ Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA warnt schon seit Monaten davor! Im kommenden Jahr soll die Mehrwertsteuer für Hotels und Gaststätten, die während der Corona-Krise auf sieben Prozent gesenkt wurde, wieder auf 19 Prozent steigen. Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA warnt schon seit Monaten davor. Bereits im Mai gab er bekannt, dass der Umsatz inflationsbereinigt nie wieder die Höhe von 2019 erreicht habe. Innerhalb von zwei Jahren der Corona-Krise wären 16,1 Prozent der Betriebe zur Aufgabe genötigt worden. 
Link…

 So funktioniert Geld und Inflation (Markus Krall). Aktien, Börse, Dr. Markus Krall, Krise, Geldanlage, Geld, investieren, Investment. 
Link…
 

 Deutsche Wirtschaft auf dem Weg in die Rezession: Scholz und Habecks Entwarnungen waren falsch! „Deutschlands Wirtschaft ist im letzten Quartal 2022 deutlich stärker geschrumpft als erwartet, das erste Quartal 2023 macht ebenfalls kaum Hoffnung. Das bedeutet: Deutschland befindet sich bald in einer Rezession. Robert Habeck und Olaf Scholz behaupteten vor einem Monat das exakte Gegenteil…“
Link…

Das Geldsystem ist JETZT am Ende – (Neues Interview Markus Krall) 
Link…
 

**Ökonomen: Deutschland steht vor noch tieferer Rezession** Die Stimmung der Unternehmen in der größten Volkswirtschaft der EU hat sich verschlechtert, sagen Ökonomen. Die Bundesrepublik steht wahrscheinlich vor einer noch längeren Rezession, als bisher vorhergesagt wurde. Das Geschäftsklima in Deutschland hat sich im Juni den zweiten Monat in Folge verschlechtert, und das Land steht wahrscheinlich vor einer längeren Rezession als von Analysten vorhergesagt, wie eine Umfrage am Montag ergab. Der Geschäftsklimaindex in der größten Volkswirtschaft der EU sank in diesem Monat auf 88,5 von 91,5 im Mai und damit stärker als erwartet, so das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung. 
Link…
 

INFLATION WEGEN KLIMAWANDEL! Da haben wir es wieder. Ein Fall von, Das glaubt dir kein Mensch, nicht mal ein Affe. EZB-Chefin Lagarde, die nicht mal einen Taschenrechner bedienen kann, sagt: „Die Inflation kommt durch den Klimawandel. Und Inflation ist die Bestie.“ 
Link…
 

Während Europa sich selbst ruiniert, ist die Inflation in China bei 0,1 Prozent! Alternativlos wären die Maßnahmen, zu denen die europäische Politik ihre Bürger nötigt. Das betraf die illegale Massenmigration und ihre Bewältigung, die vorgebliche Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und den ausufernden Klimawahn. Bei all diesen Themen und vielen mehr erscheinen die politischen Lösungen hochgradig selbstzerstörerisch, wobei unklar ist, wie viele davon beispielsweise aus den USA angeordnet wurden. Die Profiteure sind nichtwestliche Nationen wie China. 
Link…
 

Und dann steigt die Inflation auf 30% – Banken-Insider Markus Krall verrät Krisen-Szenario! Waren Silicon Valley Bank und Credit Suisse nur ein Vorbeben? Und geht die Bankenkrise bald erst richtig los? Ich frage nach bei einem Experten, der tiefe Einblicke in die Mechanismen der Banken hat: Dr. Markus Krall. Der Volkswirt und Unternehmensberater hat den Großteil der Risiko-Mess-Systeme für Banken entwickelt und rechnet damit, dass es knallen wird. Allerdings warnt Krall bereits seit Jahren vor dem Scheitern des Bankensektors in Europa … liegt er jetzt endlich richtig? 
Link…
 

Nächster Inflationstreiber: Demnächst 14 Euro Mindestlohn! 14 Euro Stundenlohn waren, je nach Region, noch vor einigen Jahren kein schlechter Lohn für Leute, die eine solide Ausbildung durchlaufen haben. Demnächst stellt es dann die Untergrenze selbst für Ungelernte dar. Menschen, die heute 15 Euro verdienen, werden dann unweigerlich ebenfalls Lohnerhöhungen erfordern, um den früheren Lohnabstand wiederherzustellen. 
Link…
 

DEN USA DROHT HEUTE, AM 06. APRIL 2023 DIE STAATSPLEITE! – DIE FOLGENDE WELTWEITE HYPERINFLATION WÜRDE DANN IM JUNI 2023 KOMMEN Um den Staatsbankrott der USA zu umgehen, gibt es wieder nur die eine Möglichkeit. Dollars drucken, Dollars drucken, ……wertlose Papierdollars drucken. Und genau dieser Teufelskreis erzeugt dann auch, zusammen mit dem endlosen drucken von wertlosen Papiereuros durch die Europäische Zentralbank, – die weltweite Hyperinflation! KURZFAZIT: Das weltweite F.I.A.T. Geldsystem ist am Ende. Der Kollaps des weltweiten Rothschild Geldsystems steht unmittelbar bevor! So grausam, mit grösster Not, erbärmlichster Armut und Elend ist eine Hyperinflation! 
Link…
 

Bankenkrise, Inflation, Krieg und digitales Geld (Interview Richard Werner) Ist die Inflation gewollt und dient womöglich zum Einführen einer neuen digitalen (Überwachungs-) Ära? Richard Werner denkt schon und erläutert in dieser sehr ausführlichen „Marc spricht mit“ Folge, was genau da in unserem Geldsystem passiert und wie wir uns vor möglichen Konsequenzen schützen können. Zudem sprechen wir über den Ukrainekrieg, Bitcoin und einen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Zinsen und Wirtschaftswachstum. 
Link…
 

Sparkassen-Chefin spricht bittere Grenze an: 1.150 Euro sind schon zu viel. Die Entlastungspakete haben die größte Not zwar gelindert. Dennoch bleibt für viele Menschen die wirtschaftliche Lage in Deutschland angespannt. Wie sehr hohe Energiepreise und Inflation die Bürger belasten, weiß sie aus erster Hand: Liane Buchholz. Die Sparkassen-Chefin hat jetzt eine schockierende Zahl enthüllt, die mehr Mitmenschen betrifft, als man glauben möchte. 
Link…
    

So funktioniert Geld und Inflation (Markus Krall). Aktien, Börse, Dr. Markus Krall, Krise, Geldanlage, Geld, investieren, Investment. 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben aber eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden.

Robert Halver: Neue Bankenkrise wäre das Ende! Stattdessen wird die Inflation wieder steigen! Nach dem Krimi um die erzwungene Übernahme der Credit Suisse durch die UBS: Wie groß ist die Gefahr einer neuen Finanzkrise und eine Ansteckung für Banken in Europa?  „Es wird kein Lehman 2.0 , keine neue Finanzkrise geben“, sagt Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank, im exklusiven Interview. „Denn es wäre die letzte Krise.“  Die Notenbanken werden alles an Liquidität bereitstellen, um das zu verhindern. Aber der Preis dafür ist hoch. Für ihn steht fest, dass die Notenbanken mit dem instabilen Finanzsystem auch ihren Kampf gegen die hohe Inflation aufgeben müssen und wir damit auch Gefahr laufen, wieder steigende Preise zu erleben. „Wir haben wieder mehr Liquidität und dadurch eine durchaus üppige Geldpolitik“, so Robert. Nicht so üppig, wie sie mal gewesen ist aber immer noch eine lockere Geldpolitik. Der Kapitalmarktexperte erklärt, wie es nach dem Bankenbeben jetzt an den Märkten weiter gehen könnte, was mit Anleihen passiert und wo es auch bald wieder Chancen für Anleger ergeben. Außerdem geht Robert hart mit der Bankenaufsicht in den USA und der Schweiz ins Gericht. „Aus der Mücke Silicon Valley Bank wurde ein riesiges Mammut, das man kaum mehr einfangen kann“, sagt Halver. Es ärgert ihn maßlos, dass die Aufsicht in den guten Jahren die Augen vor solchen Risiken verschlossen hat. 
Link…

Markus Krall: Akute Gefahr für Dein Geld – Inflation, Eurokollaps, Enteignung! 2023 wird heftiger als 2022 durch eine Ansammlung von verschiedenen Krisen so Dr. Markus Krall. Heute gibt er uns seinen Ausblick zur Inflation, Rezession, Wirtschaft und Politik. 
Link…

Inflation lässt Kosten steigen: Regierung lässt pflegende Angehörige hängen! „Sie werden immer vergessen: die 4,17 Millionen Menschen, die zu Hause gepflegt werden. Schon in normalen Zeiten sind sie und ihre pflegenden Angehörigen am Limit. Wegen der hohen Inflation (aktuell 8,6 Prozent), die auch die Preise der ambulanten Dienste in die Höhe treibt, müssen sie sich noch mehr einschränken.“ 
Link…

BlackRock warnt – Größte Rezession der Geschichte steht bevor! Anlagestrategen des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock warnen in ihrem Global Outlook 2023 vor einer bevorstehenden Rezession, einer hartnäckigen Inflation – „Eine Rezession ist vorprogrammiert“, so die Strategen. 
Link…

Die Inflation hat so gut wie gar nichts mit der Ukraine zu tun… Nur eine weitere Lüge der kriminellen Vereinigung… 
Link…

Deutsche Wirtschaft auf dem Weg in die Rezession: Scholz und Habecks Entwarnungen waren falsch! „Deutschlands Wirtschaft ist im letzten Quartal 2022 deutlich stärker geschrumpft als erwartet, das erste Quartal 2023 macht ebenfalls kaum Hoffnung. Das bedeutet: Deutschland befindet sich bald in einer Rezession. Robert Habeck und Olaf Scholz behaupteten vor einem Monat das exakte Gegenteil…“ 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben aber eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden.

Markus Krall: Akute Gefahr für Dein Geld – Inflation, Eurokollaps, Enteignung! 2023 wird heftiger als 2022 durch eine Ansammlung von verschiedenen Krisen so Dr. Markus Krall. Heute gibt er uns seinen Ausblick zur Inflation, Rezession, Wirtschaft und Politik. 
Link…

Inflation lässt Kosten steigen: Regierung lässt pflegende Angehörige hängen! „Sie werden immer vergessen: die 4,17 Millionen Menschen, die zu Hause gepflegt werden. Schon in normalen Zeiten sind sie und ihre pflegenden Angehörigen am Limit. Wegen der hohen Inflation (aktuell 8,6 Prozent), die auch die Preise der ambulanten Dienste in die Höhe treibt, müssen sie sich noch mehr einschränken.“ 
Link…

BlackRock warnt – Größte Rezession der Geschichte steht bevor! Anlagestrategen des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock warnen in ihrem Global Outlook 2023 vor einer bevorstehenden Rezession, einer hartnäckigen Inflation – „Eine Rezession ist vorprogrammiert“, so die Strategen. 

Link…
Die Inflation hat so gut wie gar nichts mit der Ukraine zu tun… Nur eine weitere Lüge der kriminellen Vereinigung… 
Link…

Markus Krall: Akute Gefahr für Dein Geld – Inflation, Eurokollaps, Enteignung! 2023 wird heftiger als 2022 durch eine Ansammlung von verschiedenen Krisen so Dr. Markus Krall. Heute gibt er uns seinen Ausblick zur Inflation, Rezession, Wirtschaft und Politik. 
Link…

Inflation lässt Kosten steigen: Regierung lässt pflegende Angehörige hängen! „Sie werden immer vergessen: die 4,17 Millionen Menschen, die zu Hause gepflegt werden. Schon in normalen Zeiten sind sie und ihre pflegenden Angehörigen am Limit. Wegen der hohen Inflation (aktuell 8,6 Prozent), die auch die Preise der ambulanten Dienste in die Höhe treibt, müssen sie sich noch mehr einschränken.“ 
Link…

BlackRock warnt – Größte Rezession der Geschichte steht bevor! Anlagestrategen des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock warnen in ihrem Global Outlook 2023 vor einer bevorstehenden Rezession, einer hartnäckigen Inflation – „Eine Rezession ist vorprogrammiert“, so die Strategen. 
Link…

Die Inflation hat so gut wie gar nichts mit der Ukraine zu tun… Nur eine weitere Lüge der kriminellen Vereinigung… 
Link…

Düstere Prognose: Lindner sieht „schwere Wirtschaftskrise“ kommen! Jahrhundert-Inflation und Gasknappheit seien Vorboten einer „sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise“, sagt Finanzminister Lindner. Der FDP-Politiker spricht von einer „sehr besorgniserregenden Situation“.
Link…

Normales Essen wird zum Luxus. Teuerschock und kein Ende in Sicht! Seit einem Jahr sind die Preise außer Kontrolle, im Mai wurden 7,9 Prozent Inflation gemessen. Der höchste Wert seit fast einem halben Jahrhundert! Verhagelt die Monster-Inflation den Deutschen jetzt die Grill-Saison? 
Link…

Nächste Schock-Meldung: Rezession fix, Inflation bleibt extrem hoch! Der Ausblick auf den Winter in der EU ist trüb. Die Rezession hat die Euro-Zone mit einer zweistelligen Inflation im Griff. Dazu tobt in der Nachbarschaft auch noch ein Krieg. Brüssel hat die Wachstumsprognose für das kommende Jahr gesenkt – ein Wachstum ist kaum noch in den Karten. 
Link…

Ganz Europa ächzt unter der Inflation, nur in der Schweiz sind die Preise stabil! Die hohe Inflation hat Europa fest im Griff. Eine Ausnahme ist die Schweiz. Dort beträgt die Inflationsrate nur drei Prozent und sinkt. Her sind die Gründe. 
Link…

Hedgefonds-Riese Elliott warnt vor drohender Hyperinflation, die zum „globalen gesellschaftlichen Zusammenbruch“ führen könnte! Das sagten Führungskräfte des führenden Hedgefonds Elliott Management, die davor warnten, dass die Welt auf die schlimmste Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg zusteuert. 
Link…

Inflation in der Türkei auf über 83 Prozent gestiegen! Die hohe Inflation in der Türkei zieht weiter an: Die Preise für Lebensmittel etwa stiegen um mehr als 90 Prozent. Neben der schwachen Landeswährung treibt auch der russische Angriffskrieg das Preisniveau in die Höhe. 
Link…

Mitten in größter Wirtschaftskrise: Saftige Gehaltserhöhung für EU-Beamte! Die Inflation hat so richtig an Fahrt aufgenommen. Der Euro ist im Sinkflug (Wochenblick berichtete). Die Bürger wissen nicht mehr, wie sie sich das 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben aber eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden.
Noch höher als Erwartungen: Inflationsrate steigt im Oktober auf 10,4 Prozent! Experten hatten für Oktober mit einer Teuerungsrate von 10,0 gerechnet. Doch eine erste Schätzung des Statistischen Bundesamts zeigt: Die Inflation ist noch höher. Sie erreicht sogar einen neuen Rekordwert. 
Link…

Sparkassen alarmiert: Kaum Nachfragen – Kunden auf Barrikaden! Die Inflation und die steigenden Energiepreise haben vielseitige Folgen. Viele deutsche Haushalte sparen und warten ab. 
Link…

Die größte Blase aller Zeiten: Wenn Geld seinen Wert verliert, sprechen wir von Inflation und vergessen dabei wo dies unweigerlich hinführt.. Zur Abschaffung des Geldsystems. Anbei eine Illustration des aus dem Nichts erschaffenen Geldes der Zentralbanken weltweit. Wach endlich auf! 
Link…

1923 Hyperinflation – 100 Jahre später Wiederholung? Natürlich war die Hyperinflation im Jahre 1923 – Schon wieder die 23!!! Genau das Selbe wird im kommenden Jahr auf die Menschen zukommen und noch vieles mehr! 
Link…

Pleiteticker: Neues Reichelt-Projekt dokumentiert Untergang von Deutschlands Wirtschaft! Die Website von Ex-Bild-Chef Julian Reichelt errechnet eine wahre Inflationsrate von 65 Prozent. 
Link…

Die größte Blase aller Zeiten: Wenn Geld seinen Wert verliert, sprechen wir von Inflation und vergessen dabei wo dies unweigerlich hinführt.. Zur Abschaffung des Geldsystems. 
Link…

Geldpolitik : „Haben keine wirkliche Kapitalmarktunion“ – Lagarde erklärt Schwäche des Euros! Die EZB-Chefin sieht vorerst keine Chance für den Euro, wichtiger als der Dollar zu werden. Sie verspricht, zu verhindern, dass die Inflation sich verfestigt. 
Link…

LEBENSMITTEL, ENERGIE, WOHNEN: DIE WAHRE INFLATION LIEGT BEI 56 PROZENT…Wir haben die Preisentwicklungen in den Bereichen berechnet, auf die es wirklich ankommt: Wohnen, Energie und Grundnahrungsmittel. Mit den aktuellsten Zahlen lag dort die Inflation über das letzte Jahr bei ganzen 56,3 Prozent – und über die vergangene Woche allein bei 11,6 Prozent. 
Link…

Inflation stürzt Krankenhäuser in die Krise! In Brandenburg gibt es die erste Insolvenz. Auch einige Berliner Klinikmanager sehen ihr Unternehmen in der Existenz bedroht. Bei allen geht es an die Substanz. 
Link…

Deutschland hat zum ersten Mal seit 1949 eine Rekordinflation! 45,8 % — die höchste industrielle Inflation in Deutschland seit 1949 — birgt die Gefahr einer sozialen Explosion. Die Erzeugerpreise (Inflationsrate der Industrie) in Deutschland sind im August 2022 um 45,8% gestiegen und haben damit einen neuen Rekord seit dem Erhebungsjahr 1949 erreicht, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Die bisherigen Rekorde lagen bei 30,9% […] 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht.
Teuerungsrate bei 10,4 Prozent: Spanien will Inflation mit Reichensteuer bändigen! Die Inflation in Spanien ist so hoch wie seit Mitte der 80er nicht mehr. Die Regierung stützt die Bevölkerung mit Maßnahmen wie kostenlose Verkehrsmittel oder subventioniertes Benzin. Ein neues Gesetz soll nun befristet eine Steuer auf die „großen Vermögen“ ermöglichen. 
Link…

Es brennt: Die EZB ist eine Gelddruckmaschine, die Inflation wächst ungebremst. Mit 9,1 Prozent im Euroraum klettert die Inflationsrate auf nie gekannte Höchstwerte. Uns steht ökonomisch ein Winter des Missvergnügens 
Link…

8,5 Prozent mehr Gehalt: EU-Beamte freuen sich über vollen Inflationsausgleich! Beamte und Angestellte der Europäischen Union dürfen sich in diesem Jahr über ein kräftiges Lohnplus von bis zu 8,5 Prozent freuen. Durch einen vollen Inflationsausgleich profitieren die rund 60.000 EU-Mitarbeiter von der derzeitigen Geldentwertung. 
Link…

Der Betrug mit der Inflation. Stimmen die Inflationszahlen eigentlich? Sind sie vielleicht viel höher? Die Geldentwertung beschleunigt sich. Was tun? 
Link…

EZB: Lagarde glaubt nicht mehr an Rückkehr zu niedriger Inflation! „Die EZB-Chefin räumt Fehler bei der Bewertung der Inflation ein. Auch ihr US-Amtskollege Jerome Powell sagt, dass die Wirtschaft heute „ganz anders“ sei als vor Corona. 
Link…

Völlig verrückt! US-Demokraten bekämpfen Inflation mit Inflation! BITCOIN schützt dich! Das verrückte Sozial- & Klimapaket der US Demokraten, will Inflation mit Inflation bekämpfen. Joe Biden bringt das 430 Milliarden Dollar Rettungs-Paket auf den Weg und macht die Situation damit langfristig noch schlimmer. 
Link…

Eurozone: Inflation steigt auf Rekordwert von 8,6 Prozent! Noch nie seit Einführung des Euro hat die Inflation so an Fahrt aufgenommen. Die EZB könnte noch diese Woche eine erste Zinserhöhung ankündigen, hinkt damit anderen Notenbanken aber deutlich hinterher. Die Inflation in der Eurozone hat sich im Juni weiter beschleunigt und abermals einen Rekordwert erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 8,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Eine erste Schätzung wurde bestätigt. Im Vormonat waren die Lebenshaltungskosten um 8,1 Prozent gestiegen. 
Link…

Widerstand gegen Inflation und Abzocke: 75.000 Briten wollen Stromrechnung nicht zahlen 
Link…

Die Inflation trifft die, die am wenigsten haben, am härtesten. Sie werden ärmer und ärmer. Ralf Stegner schreibt „normale Leute“ jetzt in Anführungszeichen. Ein Spitzenpolitiker der SPD, der angeblichen Partei der normalen Leute, kennt Armut nur von seinem eigenen Charakter. Wer Monat für Monat fünfstellig vom Steuerzahler abkassiert und sich dann über diejenigen, die im Schweiße ihres Angesichts jeden Tag hart arbeiten, um dieses Geld überhaupt erst einmal zu erwirtschaften, auch noch lustig macht, der gehört nicht in ein Parlament, sondern mit einem wertschöpfenden Arbeitsplatz versorgt! 
Link…

Tichys Ausblick – „Inflation kommt plötzlich“ – Die Inflation steigt und steigt – schlägt sie im kommenden Jahr voll durch? Wer profitiert, wer verliert, wer kann sich schützen? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesellschaft? Darüber spricht Roland Tichy in der heutigen Tichys Ausblick-Sendung mit Prof. Hans-Werner Sinn, einem der bekanntesten und relevantesten deutschen Ökonomen der Gegenwart. 
Link…

◆ Der Rubel steigt und steigt…während der Euro an Wert verliert. Die Sanktionen haben offenbar die Wirtschaft spürbar geschwächt – aber eben unsere eigene und nicht die russische. 
Link…

◆ „ZUSAMMENBRUCH DER INDUSTRIELLEN GRUNDSTRUKTUR“! Der ehem. E-on Chef sagt es klar und deutlich:  „Ich glaube wir reden wirklich von einer schweren Rezession. (…) Wir reden dieses mal davon dass wir möglicherweise über Monate – wenn wir Pech haben – über zwei Jahre, Strukturen nicht mehr versorgen können. Ich denke das können sich menschen überhaupt nich vorstellen.“ 
Link…

◆ HYPERINFLATION: WANN KNALLT ES ? In den letzten Jahren wurde die Geldmenge immer mehr ausgewertet. Die rasende Inflation, die jetzt zur Stagflation werden könnte, ist daher ein selbstgemachtes Problem, das nichts mit der Ukraine-Krise zu tun hat. Inflation betrifft uns alle – ausnahmslos JEDEN. Aber wie du mit diesen Folgen am Ende da stehst: Stabil oder mittellos – das liegt an den Entscheidungen, die du JETZT triffst! 
Link…

◆ Die Inflation: gekommen, um zu bleiben! 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben aber eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden.

◆ Wahrer Grund für Inflation! Vor allem aufgrund der katastrophalen Lockdown-Politik druckten die Notenbanker innerhalb der zehn Jahre insgesamt knapp sechs Billionen Euro – 6.000 Milliarden! 
Link…

◆ HYPERINFLATION: WANN KNALLT ES ? In den letzten Jahren wurde die Geldmenge immer mehr ausgewertet. Die rasende Inflation, die jetzt zur Stagflation werden könnte, ist daher ein selbstgemachtes Problem, das nichts mit der Ukraine-Krise zu tun hat. 
Link…

◆ „Wir werden ärmer werden“, sagt Habeck – und verschweigt, wer den großen Reibach macht. Die Bevölkerung leidet unter den rasant steigenden Preisen und die Bundesregierung gibt sich machtlos. Dabei sind wichtige Inflationsursachen hausgemacht. Wir brauchen dringend eine klügere Politik, die unserem Land nützt, statt ihm zu schaden. 
Link…

◆ Trotz Rekordinflation: Die EZB bewegt sich nicht von der Stelle. Die EZB unternimmt nichts, um die Geldentwertung zumindest abzubremsen. Der Leitzins bleibt auf dem bisherigen Niveau von null Prozent. Eine Zinswende ist nicht in Sicht. In der Folge stürzt der Euro auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren. Was wiederum den Inflationsdruck befeuert. 
Link…

◆ „Mondpreise“ für Strom und Gas befürchtet. Experten rechnen im Laufe des Jahres mit weiter steigenden Energiepreisen – und befürchten den wirklichen Preis-Hammer erst auf der Nebenkostenabrechnung des kommenden Jahres. 
Link…

◆ Über 60 Prozent: Inflation in der Türkei steigt weiter an. Die Lebenshaltungskosten in der Türkei sind weiter gestiegen. Die Inflationsrate erreichte im März einen Wert von 61,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das türkische Statistikamt am Montag mitteilte. Im Februar hatte die Inflationsrate bereits bei 54,5 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren gelegen. 
Link…

◆ Russische Warnung vor Hyperinflation, Finanzcrash. Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew warnt am Osterwochenende die „Masochisten aus Brüssel“, dass Europa in die Zahlungsunfähigkeit schlittern würde. Das könne dann nicht mehr Russland in die Schuhe geschoben werden. 
Link…

◆ INFLATION – STAGFLATION – SANKTION – ENTEIGNUNG? „Wie der räuberische Staat Ihnen schon jetzt und demnächst -trotz steigender Steuereinnahmen- in die Tasche greift und greifen wird, über die bereits bestehende und kommende Rechtslage wird in der nächsten Folge dieser Kolumne behandelt. Seien Sie auf erschreckende Erkenntnisse gefasst, denn: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!” 
Link…

◆ Goldpreis bei 10.000 Dollar? Bald könnte die Explosion kommen. Berechnungen zufolge könnte der Goldpreis in absehbarer Zeit auf 10.000 US-Dollar steigen. Der Preis würde auf dem Massenausstieg ausländischer Regierungen und Investoren aus dem US-Dollar basieren. 
Link…

◆ Die gefährliche Inflation der Vermögenspreise. Ob Immobilien, Betriebsvermögen oder Kunst – die Teuerung macht vor nichts Halt. Selbst die EZB bekommt mittlerweile kalte Füße. Es ist allerhöchste Zeit für eine Wende in der Geldpolitik. Eine Analyse. 
Link…

◆ Geheimer Plan: Welches System folgt nach dem Crash? 
Link…

◆ „INFLATION SCHLÄGT GRADE VOLL ZU!“ Supermarkt, Tankstelle, Heizen – überall steigen die Preise. Doch die Politiker machen nichts! „Das ist eine große Heuchelei, die wir da sehen“, sagt BILD-Politikchef Jan Schäfer bei BILDLive. Schließlich sei die Politik mit Schuld an der explodierenden Inflation. 
Link…

INFLATIONDie Inflation in Deutschland erreicht 4,1% und ist damit am höchsten Punkt seit 1993! 
Link…

◆ Nudel-Schock droht im Supermarkt! Was sich für Kunden von Aldi, LIdl und Co. jetzt ändert. Die Inflation treibt die Preise in die Höhe. Kurz vor den anstehenden Konditionsverhandlungen haben erste Hersteller bereits satte Preissteigerungen angekündigt. Verbraucher müssen sich auf einen Teuer-Herbst einstellen. 
Link…

◆ Kuba: Inflation 6900 %.Die Regierung Kubas räumt ein, dass die als „Tarea Ordenamiento“ bekannte Wirtschaftsreform zu einer Preisinflation von 60 Prozent in den Geschäften und 6.900 Prozent auf dem informellen Markt, geführt hat, was in der Bevölkerung für Unruhe sorgt. Die „Verordnung“, die trotz der Pandemie seit Januar in Kraft ist, umfasste die Vereinheitlichung der Währung und des Wechselkurses, Preis- und Lohnerhöhungen, den Abbau von Subventionen und eine konsequente Abwertung des kubanischen Peso (Cup), was zu einer Inflation auf dem Schwarzmarkt geführt hat, die aufgrund des Mangels an Produkten zunimmt. 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht.

◆ Deutschland und die Inflation. Die Verlierer sind die Armen. In Deutschland ist die Inflationsrate seit langer Zeit wieder sprunghaft gestiegen. Der Grund: Sondereffekte der Pandemie. Auf Teuerungen reagieren die Deutschen allerdings höchst sensibel. Doch die Europäische Zentralbank bleibt ihrer lockeren Linie treu. Wie lange kann das noch gut gehen? 
Link…

◆ Geldentwertung in der Pandemie. Rentner, Sparer aufgepasst! Inflation frisst Euer Geld, doch Politik schweigt Thema tot. Innerhalb eines Jahres zog die Inflation von 0,0 auf 3,8 Prozent an. Der Trend: weiter steigend. Sparer, Rentner und Geringverdiener trifft es am meisten. Das hemmungslose Schuldenmachen der Regierung in der Pandemie schlägt nun voll zurück. Doch weder die EZB noch die Politik steuert um. Dabei gibt es Möglichkeiten, sich vor der Inflation zu schützen. 
Link…

◆ 7,3 Prozent! Inflation steigt auf Rekord-Hoch. Dies ist der höchste Stand seit rund 40 Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im Februar lag die Teuerung noch bei 5,1 Prozent. 
Link…

◆ Inflation ohne Ende? Wir sind gefangen in der Leitzinsfalle 
Link…

◆ Bremer Wirtschaftsexperte: „Inflation für Menschen eine Katastrophe“ Im vergangenen Sommer wagte der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel bereits einen Blick auf die kommenden Monate. Damals prognostizierte er genau wie viele andere Experten, dass es keine große Inflation geben werde. Eine Sache habe die Wissenschaft damals völlig unterschätzt, sagt er heute. 
Link…

◆ #4 „Krall & Polleit Direkt“ – Markus Krall&Thorsten Polleit: Das Verbrechen von 1971 
Link…
Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben jedoch eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden

◆ Inflation liegt bei 4,0 % in Deutschland. Aktuell. (Foto) 
Link…

◆ Inflation, Preise im Großhandel steigen so stark wie seit 13 Jahren nicht mehr. Mineralölprodukte, Holz, Getreide: Auf der Großhandelsebene kletterten die Preise im Mai im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um fast zehn Prozent. 
Link…

◆ Die Inflationsrate ist im Mai in den Vereinigten Staaten mit 5 Prozent stärker gestiegen als von vielen Beobachtern erwartet. Sollte sich auch in Südeuropa der Aufschwung festigen, könnte die EZB signalisieren, ihre Anleihekäufe zu reduzieren. Denn die Inflationsrate wird im Herbst höher liegen als heute. 
Link…

◆ TG-Großhandelspreise mit stärkstem Anstieg seit 13 Jahren! Inflation ist seit Wochen das Thema Nummer 1 an den internationalen Märkten. Und zu den Vorlaufindikatoren der Inflation gehören die Großhandelspreise, Erzeugerpreise und Importpreise. Und heute früh hat das Statistische Bundesamt für den Monat Mai die Großhandelspreise veröffentlicht. 
Link…

◆ TG-Achtung, Sparer! Uns droht eine Geldentwertung so hoch wie seit 1992 nicht mehr. Die Inflation ist da: Im Mai verteuerten sich die Preise auf Jahressicht nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamts um 2,5 Prozent – so stark wie seit September 2011 nicht mehr. Wie weit die Rate noch steigen kann, wird unter Ökonomen, Analysten und Notenbankern derzeit heftig diskutiert. 
Link…

◆ TG-Inflation in Deutschland: Grüne sorgen dafür, dass für Bürger alles teurer wird! Alles wird teurer – Elektrogeräte, Autos, Kunststoffwaren. Auch in Deutschland. Bereits jetzt leiden die Menschen unter einer spürbaren Geldentwertung. Die Inflation nimmt Fahrt auf. Die Grünen wollen dafür sorgen, dass die Lebenshaltungskosten der Bürger weiter steigen. Durch die Verteuerung der Energiepreise zum Klimaschutz. 
Link…

◆ TG-„Zeitbombe“ – Deutsche Bank warnt US-Wirtschaft vor Inflation. Die weitere Missachtung der Inflation werde die Weltwirtschaft in eine große Krise stürzen, warnen Ökonomen der Deutschen Bank in ihrem jüngsten Bericht. Vor allem das Vorgehen der US-Notenbank Federal Reserve wird von den Ökonomen kritisch eingeschätzt. 
Link…

Verbraucherpreise steigen: Erst Bauflation, dann Inflation? Die Inflationsrate steigt deutlich: Die Verbraucherpreise lagen im Mai um 2,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Auch bei Rohstoffen sieht man seit einiger Zeit eine deutliche Verteuerung. Manche sprechen sogar schon von einer „Bauflation“.
Link…

◆ Hohe Inflation: Was wir fürs weitere Jahr 2022 erwarten können. Die Inflation ist gerade so stark zu spüren wie lange nicht. Seit Jahresbeginn schnellen die Preise für Strom nach oben. Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine ziehen auch der GaspreisHeizölpreis und die Benzinpreise deutlich an. Nach wie vor steigen vielerorts die Mieten. 
Link…

TG-Inflation überrollt USA: Höchste Preissteigerung seit 13 Jahren. In den USA ist die Inflation jetzt in fast allen Bereichen spürbar. Die Preise schnellen nach oben. Güter und Dienstleistungen haben sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent verteuert. Das sei die höchste Steigerung seit 13 Jahren und fast doppelt so viel, wie Ökonomen erwartet haben, wird berichtet. Schon seit Monaten überrascht die Inflation die Experten mit ihren Werten.
Link…
TG-Die EZB nimmt die schleichende Entwertung der Ersparnisse in Kauf. Anleger leiden unter der Geldpolitik der EZB. Schuld ist eine toxische Melange aus Negativzinsen und Inflation. Zwar war die reale Verzinsung in Deutschland in den Siebzigern schon einmal negativ. Doch der heutige Kaufkraftverlust ist anders als damals hausgemacht.
Link…
TG-Inflation in Großbritannien schnellt im Juni auf 2,5 Prozent hoch. Die Inflation liegt nun weit über den Zielwert der Bank von England von zwei Prozent. Die Daten signalisieren, dass der Preisauftrieb im Zuge der Wiederöffnung der Wirtschaft nach dem Lockdown in der Corona-Pandemie zunimmt.
Link…
TG-Deflation ist die eigentliche Gefahr. Droht uns eine bleibende hohe Inflation nach der Corona-Krise oder sind steigende Preise nur ein vorübergehendes Phänomen? Einige Experten prophezeien sogar eine bevorstehende Deflation – mit gefährlichen Folgen für die Wirtschaft.
Link…
TG-Inflation: Steigende Verbraucherpreise: Noch sind die Portemonnaies „gut gefüllt“. Der Verbraucher soll zur treibenden Kraft des Aufschwungs werden. Was aber passiert mit der Konsumlust der Deutschen, wenn die Inflation immer weiter steigt?
Link…
TG-Baustoffpreise steigen rasant an! Auf dem Bau haben sich die steigenden Preise für Holz, Stahl oder Dämmmaterialien im Mai deutlich bemerkbar gemacht. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, verteuerten sich die Erzeugerpreise bei Konstruktionsvollholz um 83,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dachlatten waren im Mai um 45,7 Prozent und Bauholz um 38,4 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.
Link…
TG-Nouriel Roubini: „Der Boden ist bereitet für die Mutter aller Schuldenkrisen“. Das Risiko für einen Crash steigt. US-Ökonom Nouriel Roubini („Dr. Doom“) warnt in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche vor einem toxischen Zusammenspiel aus Stagflation und Überschuldung, dem Politik und Notenbanken nichts mehr entgegenzusetzen haben.
Link…
TG-EZB toleriert in Zukunft eine höhere Inflation. Eine Inflation von zwei Prozent gilt für Europas Währungshüter nicht länger als Obergrenze. Das ist eine gefährliche Kursänderung und verheisst nichts Gutes. Dieser eigentlich nur aufklärende Beitrag wurde leider nachträglich zensiert + gelöscht! Link…
YT-Corona-Schulden: Droht die große Inflation? Schulden, Schulden, Schulden: Auch in der Wirtschaft hinterlässt Corona seine Spuren. 650 Milliarden Euro – so die neuen Schulden von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland bis 2022 aufgrund der Pandemie. Eine Summe, die vielen Menschen Angst macht. Wie sollen wir das bezahlen? Wie werden wir die Schulden wieder los? Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht. Wir haben aber eine neue Alternativ-Verlinkung gefunden! Link…

TG- Britischer Finanzmarkt: Inflationssorgen in London. Die Londoner Börse erlebt seit Monaten eine regelrechte Kursrally, doch nun stand eine Korrektur an. Viel hängt derzeit an der Geldpolitik der britischen Regierung.Die kräftige Erholung, die von der lockeren Geldpolitik und den staatlichen Ausgaben- und Unterstützungsprogrammen mit beflügelt wird, hat aber auch eine Kehrseite: Nicht wenige am Markt reden nun über mögliche Überhitzungs- und Inflationsgefahren.
Link…
TG-MANIPULIERTE INFLATIONSZAHLEN! So wird der treue deutsche Bank-Konto Besitzer vor dem anstehenden Crash getäuscht und abgelenkt. Wie lange wird es dauern, bist die Finanzblase platzt??
Link…
TG-Neue Strategie: EZB ändert Inflationsziel. Wir dachten, dass es der einzige Auftrag der EZB ist, für die Stabilität des Geldes zu sorgen, für das wir täglich arbeiten? Wenn diese Institutionen ohne demokratisches Mandat, ohne Legitimation und ohne jede Kontrolle unterwandert und gegen die Vertragsgrundsätze und gegen die arbeitende Bevölkerung instrumentalisiert werden: Ist das ein kleiner oder ein großer Putsch?
Link…
Inflation treibt die Preise auch in der Region nach oben. Die Preise sind im ersten Halbjahr deutlich gestiegen. Das belegen die Zahlen des statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Nicht nur Geringverdiener sind Leidtragende. Auch die Mittelschicht ist plötzlich betroffen, sagt der Chef der regionalen Caritas.
Link…
INFLATION: EUROZONE STEHT EINE ACHTERBAHNFAHRT BEVOR. Die Preise werden im nächsten Jahr voraussichtlich sinken – danach aber wohl wieder steigen.
Link…
Inflation bei Holz, Beton und Stahl – Das müssen Bauherren jetzt wissen. Um bis zu 83 Prozent verteuerten sich Baumaterialien in den zurückliegenden zwölf Monaten. Für Baustellen könnte das den Notstand bedeuten, denn das Material ist knapp. WELT erklärt, was Bauherren jetzt tun können – und wie sich die Preise weiterentwickeln.
Link…
YT-Corona-Schulden: Droht die große Inflation? | Possoch klärt | BR24. Schulden, Schulden, Schulden: Auch in der Wirtschaft hinterlässt Corona seine Spuren. 650 Milliarden Euro – so die neuen Schulden von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland bis 2022 aufgrund der Pandemie. Eine Summe, die vielen Menschen Angst macht. Wie sollen wir das bezahlen? Wie werden wir die Schulden wieder los? Und könnte das viele neue Geld der Europäischen Zentralbank sogar eine große Inflation verursachen?
Link…
Inflation steigt auch im Juni rapide weiter – parallel druckt EZB Geld in großem Stil. Auch im Juni 2021 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,3 Prozent. Damit setzt sich ein beunruhigender Trend fort: Die Inflationsrate steigt den sechsten Monat in Folge. Dazu erhöht die EZB weiterhin massiv die Geldmenge. Dieser eigentlich nur aufklärende Beitrag wurde leider nachträglich zensiert + gelöscht! Link…
Einfach erklärt: So werden die offiziellen Inflationszahlen manipuliert. Nicht nur Ökonomen sind besorgt ob der Unmengen an Geld, die die Zentralbanken aktuell produzieren. Auch immer mehr Menschen fragen sich, wie die Reise ins Niemandsland des Gelddruckens wohl enden wird. Und damit verbunden ist die Frage: Stimmen die offiziellen Inflationszahlen mit der Wirklichkeit überein? Oder wird uns von offizieller Seite etwas präsentiert, das uns in Sicherheit wiegen soll?
Link…
TG-Inflation nimmt Fahrt auf. „Alles wird teurer“ ist nicht nur ein Spruch, sondern hat leider einen mehr als nur wahren Kern. Neue Preislisten zeigen: Es gibt eine steigende Inflation. Und mit 2,5 Prozent ist sie so hoch wie seit 10 Jahren nicht! Besonders gravierend fällt das beim Heizen und Tanken ins Gewicht, denn das wird zwischen 27 und 35 Prozent teurer.
Link…
TG-Fleisch, Gemüse, Mieten, Handwerker, Kredite – wird jetzt wirklich alles teurer? Die Inflationsrate in Deutschland ist im Mai 2021 um 2,5 Prozent gestiegen – das ist der höchste Wert seit 2011. Die Sparkasse rechnet mit weiteren Preissprüngen für Verbraucher. Wird durch die steigende Inflation nun alles teurer?
Link…
TG-Inflation für immer? Auf diese Szenarien müssen sich Sparer einstellen. Die Inflation hat sich im Juni leicht abgeschwächt. Doch Experten halten das nur für einen vorübergehenenden Trend. Schon bald könnte die Teuerung wieder stark anziehen – mit weitreichenden Konsequenzen für Sparer.
Link…
YT-Sehr „Beunruhigende“ Worte vom ehemaligen IFO-CHEF, HANS-WERNER SINN, seine Worte haben Gewicht!
Link… Dieser Link wurde zensiert, bzw. der Beitrag gelöscht.
TG-Die Inflation ist zurück – und stellt die Wende in der Fiskalpolitik in Frage. Für die Eurozone und das Regelwerk der gemeinsamen Geld- und Fiskalpolitik könnte das Jahr 2020 einen schicksalshaften Wendepunkt markieren. Denn die jahrelang gehegte Stabilitätskultur scheint im Lichte der aktuellen Krisenbewältigung vergessen. Über Tod oder Wiederbelebung der konservativen Glaubenssätze und Traditionen werden jedoch nicht nur die Pandemierezepte, sondern auch deren Nebenwirkungen entscheiden. Denn eine lange Zeit schlummernde Angst nimmt dieser Tage Gestalt an: die Inflation.
Link…
TG-Preise im Großhandel steigen so stark wie seit 13 Jahren nicht mehr. Mineralölprodukte, Holz, Getreide: Auf der Großhandelsebene kletterten die Preise im Mai im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um fast zehn Prozent.
Link…
TG-100 Prozent Inflation: Der Libanon versinkt in einer Währungskrise. Die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise im Libanon verschärft sich immer weiter. Die libanesische Lira erreichte auf dem Schwarzmarkt ein neues Allzeittief. Ein Dollar kostete demnach erstmals mehr als 17 000 Lira. Die libanesische Währung hat damit seit Ausbruch der Krise vor fast zwei Jahren mehr als 90 Prozent ihres Wertes verloren.
Link…
TG-Sonderbarer Boom nach Corona bringt Gefahr! Es ist in diesen Zeiten manchmal nicht so einfach, die Orientierung zu behalten. Noch vor wenigen Monaten steckten große Teile des Landes im Shutdown. Die Stimmung war angegriffen, die Wirtschaft schrumpfte. Nun geht es in einem Tempo aufwärts, dass einem schwindelig werden kann.
Link…
TG-Bis zu 40 Prozent teurer: Landwirte heben Preise teils deutlich an. Die Agrarpreise sind in diesem Frühjahr massiv in Bewegung. Grund sind weiter die Corona-Folgen sowie unterschiedliche Nachfrage aus dem Ausland.
Link…
TG-Inflationsraten steigen deutlich! Die Inflation ist zurück. Über wachsende Inflationsgefahr und begleitende Ängste wurde bereits Anfang April berichtet. Im Mai stieg die Inflationsrate im Euroraum auf zwei Prozent und liegt nun schon leicht über der von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebten Marke. Einige Euro-Länder wie Ungarn und Polen stechen schon mit offiziell hohen Inflationsraten hervor: mit 5,3 Prozent, respektive 4,6 Prozent.
Link…
TG-Trotz C-Schnupfen nimmt die BRD mehr Steuern ein. Obwohl die Wirtschaftsleistung noch weiter hinter dem Vorkrisenniveau zurückbleibt, nimmt die BRD wieder mehr Steuern ein. Ein Grund ist die Inflation. Die diesjährigen Steuereinnahmen liegen über denen des Vorjahres. Sie beruhen zu nicht geringen Teilen auf BRD-Krediten. Die Neuverschuldung des Bundes wird in diesem Jahr auf 100 Milliarden Euro geschätzt. Ein Teil davon – knapp 50 Prozent – fließt als Steuer bzw. Sozialabgabe zurück. Knapp 10 Prozent der Steuern sind schätzungsweise aus frisch gedrucktem Geld eingenommen worden.
Link…
TG-Ist die Geldentwertung noch aufzuhalten? Die Preise steigen auf breiter Front. Auch die Rohstoffe werden teurer. Selbst die Fed hält jetzt eine höhere und länger anhaltende Inflation für möglich – die jedoch von vorrübergehender Natur sei. Dieser eigentlich nur aufklärende Beitrag wurde leider nachträglich zensiert + gelöscht! Link…
TG-Alles wird teurer! Inflations-Hammer trifft Rentner und Arme. Die 21 Millionen Rentner in Deutschland trifft dies angesichts ausbleibenden Rentenerhöhung besonders hart. Politiker dagegen – Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum Beispiel, der zuletzt grundlegende Preise wie die von Benzin, Butter oder Milch nicht wusste – mag das nicht interessieren…
Link…
TG-Münchner Regenbogen-Gate: Doppelmoral oder spätrömische Dekadenz? Rekord-Inflation, Mittelstandsdezimierung, Verteilungsungerechtigkeit und die nach wie vor gravierenden Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte infolge der Corona-Krise spielen politisch und medial kaum noch eine Rolle. Stattdessen werden „Brot und Spiele“ benutzt, um auf breiter Front Propaganda für ausgewählte Minderheiten zu machen und andere Nationen zu diskreditieren.
Link…
TG-Die Geschichte zeigt uns: Die schnelle Geldentwertung wird kommen. Nachdem unzählige Verschwörungstheorien in den letzten 15 Monaten Realität wurden, scheint die nächste in Form von Inflation nicht mehr lange auf sich warten zu lassen. Wirtschaftlich bekannte Mechanismen wie etwa, dass eine drastische Erhöhung der Geldmenge bei konstantem oder sogar leicht schrumpfendem Warenangebot zu Preissteigerungen führt.
Link…
TG-Wie die Schifffahrt die Inflation anfeuert. Es gibt zu viele Waren für zu wenige Schiffe. Die Folge: Die Frachtraten sind explodiert. Das treibt selbst die Inflation in die Höhe. Ein Container auf der wichtigen Exportroute von Schanghai nach Rotterdam kostet laut Drewry mittlerweile schon rund 12.000 Dollar. Die Zahl wirkt schon beinahe absurd. Noch vor einem Jahr hätte ein Containertransport von Asien nach Nordeuropa nicht mal 2000 Dollar gekostet.
Link…
TG-Spekulation bei Rohstoffen? Inflation macht Österreicher um 40 Mrd. Euro ärmer. Dank der Nullzinspolitik lässt die Inflation seit Jahren die Sparguthaben der Bürger schrumpfen. Allein im vergangenen Jahr verlor ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt deshalb rund 1.000 Euro realer Kaufkraft.
Link…
TG-Inflation in der Eurozone steigt über EZB-Ziel – Energie wurde um 13,1 Prozent teurer. Höhere Preise für Heizöl und Benzin lassen die Inflation nicht nur in Deutschland steigen: Auch in der Eurozone liegt sie über dem Wert, den die EZB anstrebt. Muss die Zentralbank eingreifen?
Link…
TG-Darum werden wir in Europa hohe Inflationswerte haben. Die Erhöhung der Geldmenge alleine reicht nicht für eine große Inflation. Es braucht auch einen starken Rückgang des Bruttoinlandsproduktes, dieser Rückgang ist neben der Erhöhung der Geldmenge ebenfalls gegeben.
Link…
TG-WIR WERDEN ALLE HEIMLICH ENTEIGNET. Die aktuelle Geldpolitik enteignet uns alle. 0% oder sogar negative Zinsen stiehlt dem Sparer das Geld aus der Tasche, die zu befürchtende Inflation wird jeden Euro von uns entwerten.
Link…
TG-TICHYS AUSBLICK – „Inflation, die heimliche Enteignung – was kommt auf uns zu?“ Was kommt da auf unsere Gesellschaft zu? Ein baldiger Crash? Eine langsame Abwärtsspirale? Wie bedroht sind Unternehmen und Sparer, Arbeitnehmer, Rentner?
Link…
TG-Die Wahl der Qual: Marktsturz oder fatale Inflation? Im Folgenden wollen wir einen Blick auf eine düstere, enge Weggabelung werfen. Dorthin hat sich die Federal Reserve manövriert, und mit ihr die gesamte Investorenschaft; der eine Einbahnweg führt in Richtung Marktcrash, der andere zu lähmender Inflation.
Link…
YT-Inflation! Wie rette ich mein Vermögen? Aktien, Gold, Immobilien oder Bitcoin? Seit Jahren gibt es wenig bis gar keine Inflation im Euroraum. Doch nun, da die Notenbanken und Staaten mehr Geld denn je in die Wirtschaft pumpen, warnen immer mehr Stimmen vor dem Preisauftrieb. Sparern droht eine Entwertung ihres Geldes.
Link…
YT-Inflation: Warum sie kommt, wie Du Dein Geld schützt // Interview mit Stefan Riße. Die Inflation kommt, ist der Börsenexperte Stefan Riße überzeugt. Aber Anleger und Sparer können sich schützen. Wie, dass erzählt er jetzt im Interview bei René will Rendite. Und ich rede mit ihm noch über die ein oder andere kontroverse These, die er zu unserem Geldsystem hat.
Link…
YT-Steigende Zinsen Konsequenzen Hohe Inflation = die Zinsen steigen Steigende Zinsen? Sorgt die höhere Inflation für steigende Zinsen? Konsequenzen, wenn der Zins steigt… Oder bleibt der Zinssatz und die Realzinsen sinken?
Link…
Gold, Aktien oder Immobilien? So schützen Sie Ihr Vermögen vor der Inflation. Die Preise steigen, die Zinsen stehen bei null. Wer sein Geld auf dem Konto bunkert, macht jetzt hohe Verluste. Und auch Aktien sind nur noch eingeschränkt zu empfehlen. WELT erklärt, wie die wichtigsten Anlagen auf Inflation reagieren.
Link…
Yellen: Inflation bis Jahresende unter dem aktuellen Niveau. Während der Wiedereröffnung habe sich die Wirtschaft auf einem „holprigen Weg“ befunden, sagt die US-Finanzministerin. Sie erwarte, dass sich diese Probleme von selbst lösen.
Link…
Was für Rentner jetzt teurer wird. Die Preise steigen so schnell wie zuletzt vor zehn Jahren, darunter leiden auch die rund 21 Millionen Rentner!
Link…
Wie die Schifffahrt die Inflation anfeuert. Es gibt zu viele Waren für zu wenige Schiffe. Die Folge: Die Frachtraten sind explodiert. Das treibt selbst die Inflation in die Höhe. Unternehmer und Verbände machen ihrem Ärger Luft.
Link…
Bantleon: Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Zwei kleine Leitzinsanhebungen werden den Preisauftrieb kaum bremsen können, sagt Bantleon-Ökonom Andreas Busch. Er geht davon aus, dass die US-Inflationsrate dauerhaft deutlich über den momentanen Erwartungen der Fed und vieler Anleger liegen wird.
Link…
Eine ernste Warnung. Die Inflation kommt zurück. Das ist eine Katastrophe für uns alle. Diese Prognose kommt nicht von irgendwo, sondern aus der Forschungsabteilung der Deutschen Bank. Alexander Will, Mitglied der NWZ-Chefredaktion, über das brisante Papier.
Link…
YT-Inflation und Planwirtschaft kommen! (EZB Insider) Wir sprechen über die Auswirkungen der Corona Krise auf die Wirtschaft, ob Inflation droht, ob eine Pleitewelle kommt und ob wir in die Planwirtschaft abdriften, sowie warum Gelddrucken keine Lösung ist sondern die Probleme verschärft.
Link…
YT-Beispiellose Inflation gewinnt an Fahrt: Droht uns die totale Enteignung? Die wenigsten Menschen sind sich darüber im Klaren, dass unser aller Leben durch das Finanzsystem bestimmt und gesteuert wird – und zwar von der Geburt bis zu unserem letzten Atemzug.
Link…
YT-Zentralbank Schockiert Mit Aussagen Zur Inflation (Aktien- und Kryptowährungen betroffen) In den letzten Monaten hat die Regierung die Wirtschaft durch eine aggressive Geldpoltik gestützt und das hat dazu geführt, dass sich viele Menschen, die ihr Geld investieren unsicher darüber sind wie das viele Geld drucken, die niedrigen Zinsen, wie das die Märkte beeinflussen wird. Charlie Munger bezeichnet das was die Regierung gerade macht ist genauso wie mit dem Feuer zu spielen.
Link…
YT-alphaTrio – Die Inflation ist da! | Dr. Markus Krall, Dr. Markus Elsässer & Marc Friedrich. Nach langer Pause sitzt das alphaTrio erstmals wieder zusammen. Diesmal mit dem Berater und Bestseller-Autor Marc Friedrich und ohne Publikum. In gewohnter Manier hält sich keiner mit provokanten Statements zurück und scheint die Runde zu geniessen.
Link…
YT-Warum die Inflation Ihr Geld schneller entwertet als Sie vermuten! Prof. Dr. Max Otte im Interview. Wenn es um die jährliche Inflationsrate in Deutschland geht, ist meist von ca. 2% die Rede. Bei genauerem Hinsehen muss man die Berechnungsgrundlagen allerdings in Frage stellen und gelangt dann schnell zu höheren Zahlen. MaxOtte erklärt im diesen Video warum das so ist…
Link…
YT-Clemens Fuest: So gefährlich ist die Inflation jetzt wirklich! // Mission Money. Wie steht es um die deutsche Wirtschaft? Wir fragen nach bei einem der bekanntesten Ökonomen Deutschlands: Clemens Fuest. Der Chef des Münchner ifo-Instituts erklärt, warum das Monster Inflation nur schläft, die Politik bei Corona versagt hat und was er von der Bundestagswahl im September erwartet …
Link…
YT-Kalte Enteignung durch Inflation: Vielleicht erleben wir Dinge, die wir lange nicht gesehen haben! Finanzielle Repression, kalte Enteignung oder Ausbeutung der Sparer. Egal wie man es nennt – der Aderlass für den deutschen Michel ist schon jetzt gigantisch.
Link…
YT-„Es wird INSOLVENZ regnen“ Insider-Interview mit Prof. Dr. Völker Römermann. Florian Homm, Deutschlands bekanntester Ex-Hedgefonds-Manager – einst Dollar-Milliardär klärt auf. Nachdem Florian über mehrere Jahrzehnte den reichsten Menschen der Welt geholfen hat ihr Geld zu vermehren und tief hinter die Kulissen der Finanzindustrie blicken konnte, ist es nun sein Auftrag dieses Wissen mit der gesamten Bevölkerung zu teilen.
Link…
TG-Riedls Dax-Radar: Mit Aktien auf der Flucht vor Inflationsgefahren. Die Inflation ist da und der Dax notiert am Allzeithoch. Industrieaktien wie Continental sind immer noch günstig, Chiphersteller Infineon steht mitten im Boom – und sogar SAP ist nach den letztjährigen Enttäuschungen wieder im Kommen.
Link…
TG-Inflation in Deutschland auf höchstem Stand seit fast zehn Jahren! Die Inflation in Deutschland ist im Mai auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren gestiegen. Angeheizt vor allem von höheren Energiepreisen lag die Jahresteuerungsrate nach vorläufigen Berechnungen bei 2,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Experten rechnen in den nächsten Monaten mit einem weiteren Anstieg der Preise.
Link…
TG-Verbraucherpreise steigen: Erst Bauflation, dann Inflation? Bei Rohstoffen sieht man seit einiger Zeit eine deutliche Verteuerung. Manche sprechen sogar schon von einer „Bauflation“.
Link…